Assoziiert sein

- eine Lebenshaltung in einer konkreten Form -

 

Eine Präsentation des Assoziiertenkreises in Bildern findet man >>>hier...

Assoziierte - JubiläumIm Laufe der Jahrhunderte haben sich die vielfältigsten Möglichkeiten einer Berufung der Nachfolge herausgebildet, und zwar immer den jeweiligen Bedürfnissen der Zeit entsprechend. Auf diese Weise entstanden viele unterschiedlich gelebte Weisen von Berufungen; so auch der Weg der Mitglieder des Säkularinstitutes sowie deren Assoziierten.
Die allgemeine Taufberufung lässt offen, ob eine Berufung in der Welt oder ob sie im Rätestand, in der vita consecrata, gelebt wird. So leben auch wir Assoziierte unsere spezifische Berufung.
Alle Berufungen haben gemeinsam, dass sie ohne die Bereitschaft der Ganzhingabe und ohne die Gnade nicht denkbar wären. Berufung ist immer auch Herausforderung, ein wieder und wieder zu erneuerndes Ja zum Anruf Gottes und zur Nachfolge in der je eigenen Lebensweise.
Die Assoziierten im SI streben danach, ihr Ja nach dem Geist der Evangelischen Räte und im Apostolat zu leben.
Sie sind verheiratete und/oder unverheiratete katholische Christen (Frauen und Männer), die sich aus unterschiedlichen Gründen nicht in einer vollen Mitgliedschaft an das Säkularinstitut binden können oder wollen, die aber ihrer Lebenshaltung eine konkrete Form geben möchten.
Getreu eines Ausspruchs des hl. Franz von Sales "Blühe, wo du gepflanzt bist!", möchten sie mit ihrem Leben bezeugen, dass jeder Lebensort der einmalig richtige sein kann und sein sollte, um den Menschen Gott näherzubringen, ihnen Seine Liebe und Nähe erfahrbar zu machen und damit die je eigene christliche Berufung zu erfüllen. Ihr Ziel ist es, aus der lebendigen Beziehung mit Gott, dem Vater, durch Jesus Christus und mit Ihm und in Ihm, in der Kraft des Heiligen Geistes und im Geiste des hl. Franz von Sales mitten in ihren Familien und mitten in der Welt liebevoll tätig zu sein.

Kontaktadresse:
Marlene Spormann: marlene.spormann@arcor.de