Gebet


Aus den Schriften des heiligen Franz von Sales:

Vertrauter Umgang mit Gott

Beginne jedes Gebet, das innerliche wie das mündliche, damit, dich in die Gegenwart Gottes zu versetzen. ... Dringe beim Beten mit deinem Geist tief in den Sinn dessen ein, was du betrachtest. Bete nicht hastig, um recht viel beten zu können, sondern bemühe dich, was du betest, von Herzen zu beten. Ein Vater unser, innig gebetet, ist mehr wert als viele rasch und eilfertig heruntergeleiert.
Erhebe dich oft durch kurze, feurige Herzensgebete zu Gott. ... Diese Übung ist bestimmt nicht schwer. Man kann sie in alle Arbeiten und Beschäftigungen einflechten, ohne diesen irgendwie zu schaden; ... Der Wanderer bleibt wohl einen Augenblick stehen, wenn er einen Schluck Wasser nimmt, um Herz und Mund zu erfrischen; damit unterbricht er aber keineswegs seine Reise, sondern holt sich nur Kraft, um rascher und besser ausschreiten zu können.

Quelle: Deutsche Ausgabe der Werke des hl. Franz von Sales, BD 1-8 und 12, Franz Sales Verlag Eichstätt


Zurück nach oben